MINT WPK PC

WPK PC, Klasse 9:

  • Office

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsaufträge in den verschiedenen Office-Anwendungen. Dabei lernen Sie Tricks und Kniffe für ein Endrucksvolles Layout. Auch auf die Cloudlösung von Office 365 wird, gerade auch hinsichtlich der Datensicherheit und des Datenschutzes, eingegangen. Vorgestellt werden aber auch die lizenzfreien Alternativen.

Office

WPK PC, Klasse 9:

  • Programmieren mit Karel

Karol ist eine Programmierumgebung für die gleichnamige pädagogische Programmiersprache. Es wurde entwickelt, um Studenten durch die Programmierung einfacher virtueller Roboter mit Algorithmen vertraut zu machen. Es ist eine Java-Distribution, die zum Download zur Verfügung steht. Davon gibt es viele verschiedene Versionen, auch eine deutsche. Wir arbeiten mit der englischen Version von Fred Overflow auf Github bei SchulArena. Auch namhafte Universitäten wie Stanford nutzen diese Pseudosprache, um im ersten Semester die Grundlagen des algorithmischen Denkens zu vermitteln.

Karel
 

WPK PC, Klasse 10:

  • Programmieren

In den Unterrichtseinheiten lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der programmiersprache Python. Python ist eine objektorientierte, und damit eine hohe Programmiersprache. Im Vergleich zu anderen Programmiersprachen wie Java ist Python gut geeignet, um einen sanften Einstieg ins Programmieren zu ermöglichen. In diesem Kurs werden neben den Grundlagen zu Python auch wichtige theoretische Grundlagen zum Thema Programmieren vermittelt.

Programmieren
 

WPK PC, Klasse 10:

  • ApplePlayground

Swift Playgrounds ist eine App für iPad und Mac, mit der die Schülerinnen und Schüler Swift lernen und ausprobieren können. Swift ist eine umfangreiche Programmier­sprache von Apple, die zum Entwickeln von Apps genutzt werden kann.

Playground