MINT WPK Medien

WPK Medien, Klasse 8:

  • Mobile Reporting

Smartphones sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – aber nur selten nutzen wir alle seine Möglichkeiten. Du kannst mit dem Smartphones nicht nur fotografieren, telefonieren und Textnachrichten schreiben - wir können auch Filme drehen, bearbeiten und veröffentlichen.

Im Journalismus nennt man das mobile Reporting. Es geht darum, Interviews, Erklärfilme und journalistische Berichte mit einfachen technischen Geräten zu erstellen und zu veröffentlichen.

Dazu sind Kenntnisse wichtig, wie und auf welcher Art die Berichtserstattung erfolgen soll und wie ein Video ausdrucksvoll bearbeitet werden kann.

 

  • Scratch

Scratch ist eine grafische Programmiersprache, welche vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Programmierung beizubringen. Im Vordergrund steht die sehr einfache Bedienung.

In dem Kurs “Einstieg in Scratch” entwickeln Schülerinnen und Schüler verschiedene Anwendungen mit der Programmiersprache Scratch. Dabei können sie auch ihre eigenen, kreativen Ideen umsetzen.

mobileReporting
scratch
scratchBildschirm