MINT WPK Schulgarten

Schulgarten 1
Schulgarten 2

Kurzbeschreibung WPK Schulgarten (WPK 7)

Der WPK Schulgarten findet am Standort Moorhusen statt für die Jahrgänge 7 und 8. Vor zwei Jahren ist er an seinen jetzigen Standort hinter der kleinen Sporthalle „umgezogen“. Der Schulgarten befindet sich immer noch im Aufbau. Es gibt aber inzwischen schon einige Hochbeete, die teilweise in anderen WPK der IGS von SchülerInnen gebaut wurden. Diese sind bepflanzt mit Kräutern, die regelmäßig geerntet werden.

Da sich in unmittelbarer Nähe die Bienenstöcke des WPK Bienen befinden, wachsen im Schulgarten auch Frühblüher und es gibt eine Fläche mit einer Blütenwiese. Es wird aber auch Gemüse angepflanzt, was dann auch von den SchülerInnen geerntet und verspeist wird.

Im Herbst 2021 wurden Büsche als Umrandung für den Schulgarten gepflanzt, die durch ihre Blüten im Frühjahr auch als Nahrung für die Bienen dienen. Momentan bauen die SchülerInnen eine Grillstelle. Für die nächsten Jahre gibt es noch genug Platz, um noch weitere Ideen der SchülerInnen umzusetzen.

Die SchülerInnen lernen nicht nur theoretisch, wie Pflanzen aufgebaut sind und was sie zum Wachstum benötigen, sondern erlernen auch praktische, gärtnerische Fertigkeiten mit unterschiedlichen Gartengeräten.

Schulgarten 3
Schulgarten 4