Gesellschaftslehre

 

 

 

 

 

Der Fachbereich Gesellschaftslehre wird von Max Reichel geleitet.

    Max

Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe 1

Statt Geschichte, Poli

Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe 1

Statt Geschichte, Politik-Wirtschaft und Erdkunde wie am Gymnasium oder der Realschule hat man an der IGS Marienhafe-Moorhusen Gesellschaftslehre. Wir sagen meistens nur „GL“.

Im Zentrum des Faches Gesellschaftslehre stehen die gleichen Fragen wie in den drei „altern“ Fächern: Wie haben Menschen früher gelebt? Wie kam es dazu, dass wir heute so leben, wie wir es tun? Welchen Einfluss hat der Ort auf das Leben der Menschen früher und heute? Mit welchen Regeln leben Menschen heute (möglichst gut) zusammen?

Die Möglichkeit alle drei Fächer zusammen zu unterrichten, ermöglicht es uns, aus verschiedenen Richtungen auf ein Thema zu schauen. Im zweiten Halbjahr des 5. Jahrgangs heißt es beispielsweise „Leben und Überleben: Wieviel Natur brauche ich?“. Hier schauen wir uns einerseits an wie die Menschen in ihrer frühsten Zeit (Steinzeit) mit der Natur lebten, um zu (über-)leben. Andererseits schauen wir auf das Heute: Wie gehen wir mit den Räumen um, die uns versorgen? Außerdem geht es darum, wie ein fairer Umgang mit der Natur in Zukunft aussehen kann.

Arbeitsergebnis aus dem Fach GL

Schließlich noch ein paar „Eckdaten“ zum Fach Gesellschaftslehre an der IGS Marienhafe-Moorhusen

  • GL hat in der Regel zwei Wochenstunden. Eine weitere Stunde fließt in den Projektunterricht SIEL (Interner Link).

  • GL wird in der Regel von einer/m Kolleg*in unterrichtet, die/der in Erdkunde, Geschichte und/oder Politik-Wirtschaft ausgebildet ist. In jedem Jahrgangsteam finden sich Kolleg*innen verschiedener Fächer, die zusammen planen.

  • An der IGS-Marienhafe-Moorhusen unterrichten über 30 Kolleg*innen das Fach Gesellschaftslehre.

  • Das Fach Gesellschaftslehre wird von der 5.-10. Klasse im Klassenverband unterrichtet. Dabei ist es uns wichtig, unterschiedliche Fähigkeiten zu fördern und fordern.

Informationen des Kultusministeriums zum Fach Gesellschaftslehre:https://www.nibis.de/gesellschaftslehre-im-sekundarbereich-i_6649 (abgerufen am 4.2.2021)

Kerncurriculum Gesellschaftslehre: https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=download&upload=245 (abgerufen am 4.2.2021)

 

Die Fächer in der Sekundarstufe 2

 

In der Sekundartstufe 2 („Gymnasiale Oberstufe“) werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik-Wirtschaft wie an jeder gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen voneinander getrennt unterrichtet.

Im 11. Jahrgang (Einstiegsphase) erfolgt dies mit zwei Stunden pro Fach in einem Halbjahr. Im 12. und 13. Jahrgang (Qualifikationsphase) bieten wir für Geschichte und Politik-Wirtschaft Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Anforderungsniveau an. Das Fach Erdkunde wird in der Oberstufe im Moment noch aufgebaut.

Hier geht es zu den Themen der Oberstufe

Geschichte: https://www.nibis.de/geschichte-im-sekundarbereich-ii_7053 (abgerufen am 4.2.2021)

Politik-Wirtschaft: https://www.nibis.de/politik-und-wirtschaft-sekundarbereich-ii_11851 (abgerufen am 4.2.2021)

Erdkunde: https://www.nibis.de/erdkunde-im-sekundarbereich-ii_7061 (abgerufen am 4.2.2021)


Aktuelle Themen im Fachbereich

Im Schuljahr 2020/21 werden folgende Themen im Fachbereich verstärkt bearbeitet

  • neues Kerncurriculum Gesellschaftslehre

  • Ausgestaltung der Binnendifferenzierung in der SEK 1

  • Weiterentwicklung des Projektunterrichts in SIEL

  • Wahl eines neuen Schulbuches für die SEK 1