SIEL

Selbstgesteuertes Individualisiertes Eigenverantwortliches Lernen

 

Jede Schülerin und jeder Schüler lernt an der IGS Marienhafe – Moorhusen die Fähigkeit zum selbstgesteuerten und individualisierten Lernen als fächerübergreifende Kompetenz. Sie müssen vorbereitet sein, ihr Wissen selbstständig und eigenverantwortlich zu erweitern und auf die immer dynamischer werdenden Entwicklungen im Berufsleben flexibel zu reagieren.

In unserem SIEL – Unterricht stellen wir uns folgenden Zielen und Aufgaben:

 

  • Fähigkeit zum selbstverantwortlichen (selbstregulierten) Lernen.
  • Selbstverantwortliches Lernen als Voraussetzung für den schulischen und außerschulischen Wissens- und Kompetenzerwerb.
  • Entwicklung von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen, die zukünftiges Lernen fördern und erleichtern und die auf andere Lernsituationen und daher auch andere Fächer und Fachzusammenhänge übertragen werden können.
     

Dazu stärken wir die Methodenkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und geben ihnen die Möglichkeit, diese in Freiarbeit und in der Arbeit in Projekten anzuwenden und zu vertiefen. In den Übungsstunden werden die Fachkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften auf verschiedenen Anforderungsstufen gestärkt.

Für diese Ziele und Aufgaben ist es unvermeidlich, nach Wegen zu einer neuen Lernkultur zu suchen: weg vom Primat des lehrerzentrierten Frontalunterrichts und hin zu einer Lernkultur, in der die Lehrkraft mehr und mehr zum Moderator der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler wird.

Diese Lernkultur nimmt mehr und mehr die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler in seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Begabungen, Bedürfnissen und Voraussetzungen, Stärken und Schwächen in den Blick.

Damit wird individuelle Förderung an der IGS Marienhafe – Moorhusen zu einer Kernaufgabe in einer veränderten Lernkultur werden.