Geschichte Sek.II

Auf den Spuren der Vergangenheit

 

Thema 12.1

Krisen, Umbrüche und Revolutionen

 

Thema 12.2

Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte

 

Thema 13.1

Wurzeln unserer Identität

 

Thema 13.2

Geschichts- und Erinnerungskultur

 

 

 

                                                                     Besuch der Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld

 

Am Donnerstag, dem 05.04.2018, nur zwei Tage nach den Osterferien, unternahmen die Geschichtskurse von Frau Kiesche und Herrn Knopp aus dem 12. Jahrgang gemeinsam einen Unterrichtsgang zur Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld in Norden.

Dieser Besuch fand passend zum Halbjahresthema „Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs“ statt. Die Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld befindet sich in der ehemaligen Kirche des Flüchtlingslagers Tidofeld, welches nach dem Zweiten Weltkrieg eines der größten Flüchtlingslager im Nordwesten gewesen ist. Hier kamen Vertriebene aus den östlichen Gebieten Deutschlands an. Aufgrund der Nähe zu Marienhafe bietet sich die Dokumentationsstätte als guter außerschulischer Lernort an.

Wir trafen uns um 9 Uhr auf dem Parkplatz der Dokumentationsstätte. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Jakobs, empfing uns und führte uns in die Ausstellung. In einem ca. 15-minütigen Vortrag erzählte sie von der Geschichte des Flüchtlingslagers Norden-Tidofeld und der Entstehung der Dokumentationsstätte. Leider gab es auch eine schlechte Nachricht: Das erhoffte Gespräch mit einer Zeitzeugin konnte leider nicht stattfinden, da diese aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.

Im Anschluss an die einleitenden Worte begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Ausstellung. Dort konnten über Kopfhörer Interviews mit Zeitzeugen, die selbst im Flüchtlingslager gelebt hatten, angehört werden. Außerdem wurde die Geschichte von Flucht und Vertreibung rund um den Zweiten Weltkrieg auf großen Schautafeln erläutert. Zeitgenössische Gegenstände rundeten die Ausstellung ab.

Für die Lernenden ergaben sich durch den Besuch vielfältige Möglichkeiten, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse mit den Erzählungen von Zeitzeugen abzugleichen und Erfahrungen zu sammeln, die im Rahmen des Unterrichts nicht möglich gewesen wären. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und entdeckten immer wieder Aspekte, die ihnen schon während der vorangegangenen Geschichtsstunden begegnet waren. Frau Jakobs beantwortete kompetent und geduldig alle aufkommenden Fragen.

Das Fazit im Anschluss an die zwei Stunden in der Dokumentationsstätte fiel sehr positiv aus. Alle Lernenden konnten neue Einblicke von diesem Besuch mitnehmen, wiederholt wurde die Einschätzung geäußert, dass das in der Schule behandelte Thema nun deutlich besser verstanden worden sei. Auch die begleitenden Lehrkräfte erlebten den Besuch als sehr angenehm und in großem Maße bereichernd. Einen solchen außerschulischen Lernort in der Nähe zu haben, kann als sehr glücklicher Zufall angesehen werden.

Ausgestattet mit vielen neuen Eindrücken und einer Hand voll Flyer für die Schule, machten sich SchülerInnen und Lehrkräfte auf den Rückweg nach Marienhafe.

Die Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld ist auch für Unterrichtsgänge in anderen Fächern als Geschichte geeignet. Zu nennen wären beispielsweise Politik-Wirtschaft oder Religion. Sie ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren.