Umweltschule

Zweite Auszeichnung des Schulzentrums Brookmerland und der IGS als „Umweltschule in Europa“ Das SZ- Brookmerland und die IGS Marienhafe wurden am 07.09.2010 zum 2. Male als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung für den Raum Weser-Ems fand in Osnabrück im „Gymnasium in der Wüste“ statt. Insgesamt wurden in Osnabrück 39 Schulen ausgezeichnet. In ganz Niedersachsen gibt es im Moment 352 Schulen, die als „Umweltschulen in Europa“ ausgezeichnet wurden. Unsere Schule nimmt seit 2006 an der Ausschreibung teil.

 

In diesem Jahr erhielten wir die Auszeichnung insbesondere für zwei Themenschwerpunkte:

 

1. Zeitlos- die uHrige Schülerfirma

Gründung 2007/2008 WPK 10 RS Die Firma stellt aus nicht mehr benötigten CDs und DVDs CD-Uhren her. Ziele u.a.: 1. Einblick in die Arbeitsweise einer Firma 2. Konflikt u. Teamfähigkeit erwerben 3.Nachhaltiges Lernen durch Reflexion und den Vergleich von Theorie und Praxis.

 

2. Artenschutz

Pflege des Insektenhauses Bauen von weiteren Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel, Obstbaumanpflanzungen, die Schule umgebenden Zäune mit einheimischen Gehölzen bepflanzen.

 

Weitere Schwerpunkte

Weitere Schwerpunkte, die in der Auszeichnung berücksichtigt wurden. 1. Regelmäßiges gesundes Frühstück für alle Kinder 2. Energieeinsparung durch Baumaßnahmen 3. Mülltrennung in den Klassen 4. Müllsammelaktionen in der Gemeinde 5. WPK- Technik: Energieeinsparung: Bau von Fotovoltaikanlagen 6. Kontaktaufnahme zu einer Partnerschule in Holland ( Meppel) 7. Regelmäßige Teilnahme von ca 70 Kindern an Volksläufen 8. Umwelttag am 27.03.2009 mit Beteiligung aller SchülerInnen des Schulzentrums.

 

Plant for the planet

Am 10.03.2011 wurden im Rahmen der Aktion „plant for the planet“ an der Grundschule Rechtsupweg ca. 1000 Bäume gepflanzt. Diese Pflanzaktion wurde wurde als Gemeinschaftaktion der Grundschule Rechtsupweg, der Förderschule Großheide und der IGS Marienhafe durchgeführt. Für die IGS nahmen die Klassen 6a und 6e mit insgesamt 60 Kindern teil. Die Bäume wurden zum großen Teil von der Gartenbaufirma Schittenhelm gespendet, etwa 400 Bäume kaufte die IGS für diese Aktion. Für die Verpflegung der Kinder während der Baumpflanzaktion sorgten die Eltern der beteiligten SchülerInnen.