Grundschüler*innen schnuppern IGS-Luft

23.02.2023

Nach der Corona-Zwangspause öffnete die IGS Marienhafe-Moorhusen am 14. und 15. Februar erstmals wieder ihre Pforten für interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler und ihre Eltern aus den Gemeinden Südbrookmerland und Brookmerland sowie einige Interessierte aus Norden und Großheide.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Kai-Dieter Hoop erwartete die kleinen und großen Gäste ein buntes Bühnenprogramm mit toller Musik und spannenden Experimenten, aber natürlich fehlten auch die nützlichen Informationen zu den Angeboten und Besonderheiten der Schule nicht.

Gleich zu Beginn sorgte die Bläserklasse des 6. Jahrganges mit zwei Musikstücken für gute Stimmung. Drei Lehrer der Naturwissenschaften zeigten atemberaubende Experimente, wie die Herstellung von Elefantenzahnpasta, und entlockten den Kindern damit viele Ahs und Ohs. Außerdem präsentierten die Schüler des 13. Jahrganges einen selbstproduzierten Film über die Schule, in dem unter anderem der Schulhund Emmi sowie die Schlangen und Ameisen des Vivariums ihren Auftritt hatten. Auch die Schulimkerei stellte sich vor. Jährlich ernten die Schüler den Honig, verköstigen und verkaufen diesen und stellen ökologische Pflegeprodukte aus Honig her. Nach weiteren Musikeinlagen der Fachbereiche Niederländisch, Französisch und Deutsch lud der Förderverein der Schule die Eltern und begleitenden Lehrkräfte ins Elterncafé zu Kaffee, Tee und Kuchen ein.

Die Grundschüler*innen erwartete zeitgleich ein aufregender Vormittag. Zunächst ging es für sie in die Klassen, wo ein eigens von Schülerinnen der IGS zubereitetes Frühstück auf sie wartete. Frisch gestärkt schnupperten die Grundschüler*innen an verschiedenen Stationen IGS-Luft, indem sie an praktische Einblicke in die vielfältigen Unterrichte und Fachbereiche bekamen.

Nach einem ereignisreichen Vormittag machten sich die Grundschüler*innen mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wieder auf den Weg in ihre Grundschulen.

Schnuppertage 2023 (23.02.2023)

Hier finden Sie einige Fotos von den diesjährigen Schnuppertagen der Grundschulen am Standort Moorhusen.

Am 14. und 15. Februar informierten sich Grundschulklassen aus der Samtgemeinde Brookmerland sowie der Gemeinde Südbrookmerland über die Besonderheiten der IGS Marienhafe-Moorhusen.