13.10.2022

Die IGS Marienhafe-Moorhusen wurde am 21. September 2022 zum 6. Mal in Folge als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Stellvertretend für die Schule nahmen die Lehrkräfte Daniela Didi und Marc Helmer die Auszeichnung an der Cäcilienschule in Oldenburg entgegen. Schülerinnen und Schüler waren aufgrund der Coronalage leider nicht zugelassen. Überreicht wurden die Urkunde und die Fahne von einem der vier Regionalkoordinatoren, Herrn Jens Hepper.

Ausgezeichnet wurde die IGS Marienhafe-Moorhusen für ihre Arbeit im Bereich Schulgarten und Schulimkerei. Im Projektzeitraum von 2019-2022 wurde am Standort Moorhusen ein Schulgarten installiert, in dem inzwischen drei Bienenvölker ein Zuhause gefunden haben. Der Schulgarten und die Bienen werden im Rahmen von Wahlpflichtkursen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 bearbeitet und gepflegt. Diese beiden Bereiche sollen die nächsten Jahre fortentwickelt und ausgebaut werden.

Auch für den nächsten Projektzeitraum (2022-2024) wird sich die IGS Marienhafe-Moorhusen wieder für den Titel „Umweltschule in Europa“ bewerben. Das Hauptthema wird dabei die Müllvermeidung sein.

Bild zur Meldung: IGS Marienhafe-Moorhusen zum sechsten Mal in Folge als Umweltschule ausgezeichnet