Französischer Abend des 11. Jahrgangs großer Erfolg

12.08.2022

Eine Reise durch die französischsprachige Welt

Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der IGS Marienhafe-Moorhusen präsentieren ihre Projektarbeit auf der großen Bühne.

Im Rahmen ihrer letzten Unterrichtsreihe haben Französischlernende des 11. Jahrgangs fünf frankophone Regionen bei Herrn Früh näher kennengelernt und in Kleingruppen zu diesen Präsentationen erstellt. Schnell kam im Kurs die Idee auf, die Schulgemeinschaft kurz vor Start der Sommerferien mit auf die Reise zu nehmen. Bei ihrer Recherche sind die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit Interviewpartnerinnen und -partnern getreten, um Informationen aus erster Hand zu erhalten und die Fremdsprache auf authentische Weise anzuwenden. Zur Insel La Réunion, die sich zwischen Madagascar und Mauritius befindet, haben Jan und Khaled zum Beispiel eine Collège-Klasse unter anderem nach ihren Essgewohnheiten oder Musikvorlieben befragt. Julia und Jana hingegen haben mit einer Gastschülerin, namens Romane, die sechs Wochen die IGS besucht hat, eine Vorstellung der Region La Nouvelle Aquitaine, in der auch Bordeaux liegt, vorbereitet. Am Ende kamen fünf sehr individuelle und lebendige Präsentationen heraus.

Unter dem Titel des Projektthemas Un voyage à travers le monde francophone (Eine Reise durch die französischsprachige Welt) stand folglich auch der französische Abend an der IGS Marienhafe-Moorhusen, der am 11.07.2022 die Schulgemeinschaft begeisterte. Die verschiedenen Destinationen wurden hierbei durch musikalische Beiträge, Videogrüße von den Interviewten oder Gastbeiträge bereichert. Eigens für die Veranstaltung wurde ein Rap von Herrn Früh vorgetragen, für den ein Schüler des 11. Jahrgangs virtuos einen Beat kreiert hat.

Die halbstündige Pause hielt ein weiteres Highlight bereit, nämlich einen Marktplatz, auf dem verschiedene Stände vorzufinden waren. Unter anderem wurden Quiche angeboten, die von Schülerinnen und Schülern des Französischkurses 11 von Herrn Bents gebacken wurden und so begehrt waren, dass am Ende nichts übrig blieb. Zudem konnte ein Süßkartoffelkuchen der Insel La Réunion probiert werden, nach dessen Rezept sich einige Gäste erkundigten. Des Weiteren stand ein Reisebüro bereit, in dem Broschüren zu Austauschmöglichkeiten und von den Präsentierenden erstellte Flyer zu den fünf Regionen zur Mitnahme angeboten wurden.

Der zweite Teil führte mit den Schülerinnen Lynn und Rena direkt nach Kanada, um genau zu sein nach Québec. Unterstützt wurden sie von Frau Früh, die in einem Gastbeitrag über ihre Studienerfahrungen in Montréal referierte. Zur Überraschung aller Anwesenden moderierte die Schülerin Julia zuletzt ein selbst erstelltes Online-Quiz, bei dem zehn Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Publikum ihr Wissen zum Themenabend unter Beweis stellen konnten. Über den Hauptpreis, einen Honig aus der Region La Nouvelle Aquitaine, den die Eltern der oben genannten Austauschschülerin in eigener Imkerei produzieren, freute sich eine Schülerin des 8. Jahrgangs.

Das Publikum zeigte sich von der Veranstaltung sehr angetan und hat den Mitwirkenden einen langen Applaus gespendet. Nach der zweieinhalbstündigen Reise merkten viele der Eingeladenen an, dass sie nun gerne unmittelbar in Richtung Provence oder Québec aufbrechen möchten. Es war für alle Mitwirkende ein rundum gelungener Abend, der nicht nur zur Erweiterung des fachlichen Wissens sondern auch zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im 11. Jahrgang und darüber hinaus beigetragen hat. Eine Wiederholung sei nach Aussagen von Herrn Früh nicht ausgeschlossen.

Bild zur Meldung: Französischer Abend des 11. Jahrgangs großer Erfolg