Sieben Wochen Praktikum ermöglichen Einblick in den Beruf der Lehrer:innen

19.04.2022

Nach mehreren Semestern der Theorie hat für die Studenten Niklas Schulte und Kim Haacker kürzlich ein siebenwöchiges Schulpraktikum stattgefunden. Dieses Praktikum haben die beiden gebürtigen Ostfriesen an der IGS Marienhafe-Moorhusen abgelegt und dabei nicht nur die Arbeit in vielen Jahrgängen kennengelernt, sondern auch viele Einblicke in den Berufsalltag der Lehrer:innen erhalten.

Ihre Fach-/Forschungs- und Entwicklungspraktika haben die Studenten von Anfang Februar bis zu den Osterferien durchgeführt. Neben dem Einblick in den Unterrichtsalltag gehörte vor allem das Unterrichten in unterschiedlichen Jahrgangsstufen zu den Aufgaben der angehenden Lehrer. „Wir haben zahlreiche Praxiserfahrungen gesammelt“, erklärte Schulte, der neben Mathematik das Fach Sport studiert. Haacker und Schulte setzten zudem gemeinsam eine Forschungsaufgabe im Fach Mathematik um. Zudem sammelte auch Haacker in seinem zweiten Fach, Politik-Wirtschaft, Unterrichtspraxis.

Praktikant Niklas Schulte

Praktikant Kim Haacker

Seit vielen Jahren arbeitet die IGS Marienhafe-Moorhusen eng mit dem didaktischen Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zusammen. Zweimal im Jahr heißt die IGS Lehramtsstudierende willkommen und ermöglicht ihnen die Absolvierung ihrer Praktika. Darüber hinaus erreichen die Schule auch immer mehr Anfragen Studierender anderer Universitäten, sodass in den letzten Jahren unter anderem auch Studierende der Universitäten Osnabrück, Vechta und Göttingen ein Praktikum an der IGS absolvierten. „Wir freuen uns, zukünftigen Lehrer:innen einen Einblick in ihr späteres Berufsfeld zu geben. Gleichzeitig bleiben wir auf diese Weise eng mit den Universitäten verbunden und profitieren von den neuen Ideen sowie Methoden, die die Studierenden mitbringen“, berichtete Imko Swieter, Praktikumsbeauftragter der IGS. Ein wichtiger Baustein der Betreuung der angehenden Lehrkräfte sei die Breite Unterstützung des Kollegiums und der Mitarbeiter:innen der Schule.

Die diesjährigen Praktikanten zeigten sich nach sieben intensiven und erfahrungsreichen Wochen, in denen sie viel ausprobieren durften, sehr zufrieden mit ihrer Zeit an den Schulstandorten Marienhafe und Moorhusen. „Eins steht fest: Das Praktikum hat mich in meiner Berufswahl bestärkt“, stellte Haacker abschließend fest. Das Kollegium bedankte sich bei Haacker und Schulte zum Abschluss ihres Praktikums für die gute Zusammenarbeit und wünschte beiden viel Erfolg für den Endspurt ihres Masterstudiengangs. Nach den Sommerferien erwartet die IGS Marienhafe-Moorhusen erneut Praktikant:innen. (Swr)