Studienfahrt in die irische Hauptstadt Dublin

03.11.2019

Kursfahrt Dublin - 03.09.2019 bis 07.09.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte Euch ein wenig von unser Kursfahrt nach Dublin in diesem Jahr erzählen.
Wie für alle in ihrem letzten Schuljahr, so war es dieses Jahr auch für uns an der Zeit, die letzte Klassenfahrt unserer schulischen Laufbahn zu bestreiten. Am 03. September diesen Jahres war es dann so weit. Morgens um 7 Uhr standen wir alle, mehr verschlafen und müde als aufgeregt, am ZOB in Marienhafe, luden unser Gepäck in den Bus und machten uns auf den Weg nach Amsterdam zum Flughafen.
Erstmal am Flughafen angekommen, ging das Prozedere los, Gepäck wiegen, einchecken und ab durch die ganzen Sicherheitskontrollen. Das geschafft, mussten wir warten, da unser Flug eine Stunde Verspätung hatte. Für viele von uns hieß es, zum ersten Mal zu fliegen. Manche waren nervös, andere komplett gelassen, doch als wir den Start erst einmal hinter uns hatten, war alles in bester Ordnung.
Knapp zwei Stunden später waren wir dann endlich in Dublin angekommen. Nun nur noch schnell mit dem Bus ins Hostel, Zimmer verteilen und Koffer verstauen. Daraufhin zeigte uns Herr Manz noch ein wenig von der Stadt, damit wir uns zumindest grob orientieren konnten und der restliche Abend stand uns zur freien Verfügung. Einige von uns erkundeten die Stadt, sahen sich die Pubs an, der Großteil jedoch blieb im Hostel, um sich von der Reise zu erholen.
Ich persönlich zog mit ein paar Jungs und Mädels los ins Mulligan‘s, einem Pub in der Nähe, wo wir uns mit dem Barkeeper anfreundeten. Gegen Mitternacht machten wir uns auf den Weg zurück ins Hostel.
Am zweiten Tag ging es dann morgens auf eine Tour mit Guides durch die Stadt. Während der Tour lernten wir einiges über die Kultur und die Geschichte Irlands. Am Nachmittag gingen wir in die National Gallery, in der der ein oder andere Kunstliebhaber Stunden verbringen könnte. Abends trafen wir uns dann mit ein paar Studenten des Trinity-College’s, die ein Quiz für uns vorbereitet hatten. Nach dem Quiz nahmen uns die Studenten mit in ihren Lieblings-Pub, in dem wir in den Genuss von Stand-Up-Comedy kamen.
Dort haben wir eine abgewandelte Version von „Wer bin ich?“ gespielt, bei der das Publikum entscheiden durfte, wen die Schauspieler darstellen sollten. Das Highlight war derjenige, der einen Hausmeister spielen musste, der Kettensägen aus seinen Augen schießen konnte und, dass wir bei jedem schlechten Witz und bei jedem Patzer „Fäck off“ schreien sollten.
Zuletzt gingen wir noch ins O’Neills, ein Pub, in dem jeden Abend Live-Musik gespielt wird, um den Abend ausklingen zu lassen.
Am Donnerstag besuchte ein Teil des Jahrgangs die Science-Gallery und der andere Teil die Chester Beatty Library. Ich war Teil der Gruppe, die die Science-Gallery besuchte. Dort fand zu dem Zeitpunkt eine Ausstellung statt, die sich mit Perfektion beschäftigte und damit, was in der Zukunft vielleicht möglich wäre, im Bezug auf die bewusste Veränderung und Kreation des menschlichen Körpers durch das Eingreifen in die Genetik des Menschen. Danach besuchten wir das Wachsmuseum in Dublin. Dort war das Highlight ein Gruselkabinett, durch das wir mehrere Male gingen und uns gegenseitig immer wieder erschreckten. Zuletzt stand uns der Abend wieder frei zur Verfügung. Ein Teil, vor allem der Teil, der die ersten Tage abends im Hostel geblieben war, ging in die Pubs, meine Wenigkeit und ein paar andere blieben im Hostel und wir verbrachten den Abend mit Gesellschaftsspielen.

Am Freitag besuchten wir am Vormittag das National Museum of Ireland. Dort beschäftigten wir uns in Gruppen mit der militärischen Vergangenheit Irlands und lernten einiges über die typischen Symbole Irlands und dessen Kampf um die Unabhängigkeit von Großbritannien. Danach ging ein Teil ins Guinness Storehouse, eine Brauerei, ein zweiter Teil genoss einen entspannten Nachmittag im nahegelegenen Phoenix Park.

Abends kochten wir dann alle zusammen in der Hostelküche Spaghetti Bolognese, was für die meisten ein total schönes Event war. Dafür bekamen wir von den Lehrern Geld, um die Zutaten und Getränke zu kaufen. Merkwürdigerweise hatten wir jedoch nur Rotwein zu trinken. Wer da wohl beim Einkauf entscheiden durfte? Man weiß es nicht. Danach verbrachten wir den Abend mit Gesellschaftsspielen oder gingen noch in die Stadt, um Dublin ein letztes Mal bei Nacht zu sehen, bevor wir uns am nächsten Tag auf den Heimweg begaben.

Am Samstag morgen fuhren wir noch zum Strand und wir bestiegen die Klippen dort. Die Aussicht war echt schön und so sahen wir auch noch etwas von der freien Natur in Irland. Gegen Mittag sammelten wir uns dann wieder im Hostel, bevor wir uns dann zum Flughafen begaben.

Unser Flug hatte erneut Verspätung, was aber nicht schlimm war, da wir dadurch dem Sonnenuntergang entgegen flogen und der Ausblick unfassbar war. Während der Busfahrt von Amsterdam zurück nach Marienhafe schliefen die meisten, da wir von der Reise ziemlich erschöpft waren und es dann doch auch spät wurde. Um 3 Uhr Nachts kamen wir dann endlich in Marienhafe an und hatten eine viel zu kurze, aber schöne Kursfahrt hinter uns.

Alles in allem ist eine Kursfahrt nach Dublin wirklich empfehlenswert, wenn man bedenkt, dass die Verpflegung dort ein wenig teurer als in Deutschland ist. Die Geschichte, die Natur und auch die Stadt an sich sind sehr schön und vor allem vielseitig. Auch die Menschen sind sehr aufgeschlossen und unfassbar freundlich.Ich persönlich kann eine Reise dorthin nur empfehlen.

Daniel Schötz

Bild zur Meldung: Gruppenbild