Der WPK Darstellendes Spiel lädt ein zum Musiktheaterstück "Zirkus Päpparoni"

21.03.2019

Seltsame Dinge geschehen im „Zirkus Päpparoni“

Schüler der IGS Marienhafe-Moorhusen zeigen am Sonntag Musiktheaterstück

Marienhafe. Das Lampenfieber steigt so langsam bei den jungen Schülern des Wahlpflichtkurses (WPK) Darstellendes Spiel der Integrierten Gesamtschule (IGS) Marienhafe-Moorhusen. Am Donnerstag öffnet sich der Vorhang für ihre erste Aufführung des Musiktheaters „Zirkus Päpparoni“. Premierenbesucher des Stücks sind die Klassenkameraden aus dem achten Jahrgang. Am kommenden Sonntag, 31. März, folgt eine öffentliche Aufführung in der Aula der IGS am Standort Marienhafe. Beginn der Aufführung ist 17 Uhr.

Der WPK unter der Leitung von Sonja Stadler-Lustig bereit die Aufführungen bereits seit einiger Zeit vor. Neben dem Schauspiel studierte Stadler-Lustig mit den Schülern auch die Gesangseinlagen ein. Doch damit nicht genug, die Mitglieder des WPK zeichnen auch für Kulissen und Requisiten sowie Kostüme verantwortlich. „Alle haben viel Arbeit in das Stück investiert“, zeigt sich Stadler-Lustig erfreut über das hohe Engagement der Schüler. Am vergangenen Sonnabend traf sich die Gruppe zu einer Hauptprobe.

Das Musiktheater erzählt die Geschichte des Zirkus‘ Päpparoni, in dem seltsame Dinge geschehen. Alles, was nur schiefgehen kann, geht während einer Zirkusvorstellung schief. Zirkusdirektorin und Ensemble sind enttäuscht und ratlos. Offenbar scheint das Böse in den Zirkus Einzug gehalten zu haben, doch selbst findige Detektive können dem Rätsel nicht auf die Spur kommen. Erst vier Mädchen kommen dem Geheimnis auf die Schliche. Ob es den Mädchen gelingt, den Zirkus zu retten, wird am Sonntagnachmittag in der öffentlichen Aufführung aufgeklärt.

Begleitet werden die Schüler von einer Lehrerband, die sich aus Bodo Florian (Leitung der Band, Trompete, Keyboard), Mario Manz (Gitarre), Gudrun Samus (Bass, Keyboard) und Stadler-Lustig (Geige) zusammensetzt zudem unterstützt Jan Emil Florian (Schlagzeug) die Band. Die Licht- und Tontechnik übernimmt Manuel Rabenstein.

Das Stück stammt ursprünglich aus der Feder von Uda Kluge, die auch zusammen mit Florian Musik und Texte zu dem Stück schrieb. Doch die Schüler des achten Jahrgangs brachten auch ihre eigenen Ideen ein und schrieben Textpassagen um. „Nun sind alle ganz aufgeregt und freuen sich, das Stück vor Freunden und Verwandten präsentieren zu können“, so Stadler-Lustig. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Bild zur Meldung: Der WPK Darstellendes Spiel lädt ein zum Musiktheaterstück "Zirkus Päpparoni"