Der neue Flyer für die Bläserklassen ist da!

11.04.2018

Herr Florian hat soeben seine Vorstellungstour der Bläserklassen für die Grundschulen unseres Einzugsbereichs beendet. Dabei hat er den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen unsere Arbeit in den Bläserklassen vorgestellt.

Eigens für diese Veranstaltungen haben er (Text) und Herr Fröhlich (Design und Grafik) einen neuen Flyer erstellt, den wir hiermit vorstellen. In diesem Flyer werden alle relevanten Fragen rund um die Bläserklassen beantwortet:

Liebe Eltern,

nach den erfolgreichen Bläserklassen in den vergangenen

Jahren bietet die IGS Marienhafe-Moorhusen auch im

kommenden Schuljahr wieder eine neue Bläserklasse als

innovative Form des Musikunterrichts an.

Was ist eine Bläserklasse?

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 erlernen im Musikunterricht ein Blasinstrument. Das Projekt läuft zunächst über zwei Schuljahre. Dabei spielen die Kinder von Anfang an gemeinsam in einem Orchester.

Wer kann mitmachen?

Die Bläserklasse steht allen musikinteressierten Kindernder 5. Klassen offen. Eine verbindliche Anmeldung erfolgtdabei im Vorfeld.

Welche Instrumente können erlernt werden?

In der Bläserklasse bieten wir den Unterricht für folgende Instrumente an: Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Schlagzeug und E-Bass.

Welche Kosten fallen an?

Der monatliche Beitrag beträgt inklusive Instrumentenausleihe 28,-€. Dieses Geld wird ausschließlich für den Instrumentalunterricht und die Ausstattung der Bläserklasse verwendet.

Wer unterrichtet mein Kind?

Eine erfahrene Musikfachkraft unserer Schule wird die Bläserklasse leiten. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche qualifizierten Instrumentalunterricht bei Musiklehrkräften der Musikschule Aurich-Norden.

Wie sieht der Unterricht in der Bläserklasse aus?

Die Schülerinnen und Schüler erhalten drei Wochenstunden Musikunterricht. Zu Beginn lernen sie alle Instrumente beim Instrumentenkarussell kennen. Hierbei kann jedes Kind seine Vorlieben und Stärken entdecken. Anschließend erfolgt die verbindliche Zuteilung der Instrumente.

Ihr Kind erlernt unter Anleitung das gewählte Instrument, wobei dem Üben zu Hause  eine hohe Bedeutung zukommt.

Warum lohnt sich die Teilnahme an einer Bläserklasse?

+ Ihr Kind erlebt von Anfang an die Freude am gemeinsamen Musizieren.

+ Die Bläserklasse ist eine günstige Alternative zum

Instrumentalunterricht an einer Musikschule.

+ Mit dem Erlernen eines Instruments lernt ihr Kind Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung kennen.

+ Lernmotivation und Selbstbewusstsein werden gestärkt.

+ Einüben und Erleben von Rücksichtnahme und gegenseitiger Unterstützung.

Bild zur Meldung: Der neue Flyer für die Bläserklassen ist da!