Klassenfahrten im Jahrgang 6

01.10.2017

Klassenfahrt der Klassen 6a und 6f

Vom 21.08.2017 bis zum 25.08.2017 waren wir auf Borkum.

 

Am Montag, den 21.08., gingen wir um kurz vor 8.00 Uhr an Bord der Fähre am Emder Borkumkai.

Da war ganz schön was los. Wir sahen uns auch gleich auf dem Schiff um. Das war recht spannend.

 

Ungefähr nach zweieinhalb Stunden kamen wir auf der Insel Borkum an. Das Wetter war richtig toll und wir machten uns auf den Weg zur Jugendherberge, die nicht nur „Am Wattenmeer“ heißt, sondern auch genau da liegt.

 

Wir bezogen unsere Zimmer und unsere Betten und holten uns unsere Leihfahrräder ab.

Dann machten wir gleich eine Tour in die Stadt. Doch ganz schön groß, diese Insel!

 

Am späten Nachmittag gingen wir auf eine Wattwanderung. Der Wattführer erklärte und zeigte uns eine Menge interessante Dinge und erklärte uns sehr viel über das Wattenmeer.

 

Wir waren am Schluss ordentlich dreckig und wurden mit einem Wasserschlauch abgespritzt.

Nach dem Abendessen waren alle ziemlich müde.

 

Am Dienstag ging es gleich mit einem Teamtraining in der Sporthalle weiter.

Das war lustig und anstrengend zugleich.

 

Der Mittwoch war unser Strand-Tag. Zum Glück hatten wir die ganze Woche sehr schönes Wetter mit viel Sonnenschein, so dass uns der Aufenthalt am Strand wirklich gelegen kam. Wer wollte konnte auch in die Stadt gehen zum Shoppen und Andenken kaufen.

 

Abends hatten wir ein Lagerfeuer auf dem Gelände der Jugendherberge.

 

Donnerstag ging es ins „Gezeitenland“ (Hallenbad) und dort auf den „Flow Rider“. Das ist eine Anlage, auf der man surfen bzw. Wellenreiten kann. Das war unglaublich cool und hat sagenhaft viel Spaß gemacht. Sogar denen, die nur zugeguckt haben, hat es gefallen.

 

Am Nachmittag mussten wir unsere Fahrräder wieder abgeben und nach dem Abendessen haben wir noch einen Spaziergang in den Jachthafen gemacht. Dort haben wir das Feuerschiff „Borkumriff“, ein Lotsenversetzboot und auch noch andere Schiffe gesehen.

 

Am Freitag mussten wir dann noch frühstücken und unsere Zimmer in Ordnung bringen. Wir fuhren mit der Fähre zurück nach Emden, wo wir um ungefähr 13.00 Uhr braungebrannt wieder ankamen.

 

Das war die Klassenfahrt der 6a und 6f.

 

Bericht zur Klassenfahrt der 6g nach Hameln

Die Klasse 6g besuchte die Rattenfängerstadt Hameln. Nach der etwa fünfstündigen Fahrt mit Bahn und Bus trafen wir am frühen Nachmittag in der ruhig gelegenen Jugendherberge mit direkter Lage zur Weser ein. In der Abenddämmerung folgte unser erster Programmpunkt: eine Stadtführung.

 

An der Weser wartete ein als Rattenfänger verkleideter Stadtführer und nahm uns mit in die wunderschöne Altstadt. Am Ende konnten mutige Schülerinnen und Schüler den Ausblick vom höchsten Gebäude der Stadt genießen.

 

Der Dienstag bot uns eine aufregende Schlauchboottour auf der Weser. In drei Schlauchbooten paddelten wir zirka 17 km auf dem Fluss.

 

Der Mittwochvormittag wurde dem Besuch einer Tropfsteinhöhle gewidmet. Nachmittags informierten wir uns über die Geschichte Hamelns im Stadtmuseum. Außerdem schauten wir uns bei viel Sonnenschein das auf dem Marktplatz aufgeführte Musical „Rats“ an.

Der ganztägige Besuch des Wisentgeheges stand am Donnerstag auf dem Programm. Hier erfuhren wir viel Wissenswertes über das Leben des Wisents.

 

Am Freitagvormittag machten wir uns schließlich wieder auf den Rückweg und kamen alle gesund wieder in Marienhafe an.l

 

Möwen und Erdmännchen am Rursee in der Eifel

Klasse 6c (Erdmännchen) und die 6e (Möwen) erlebten eine sonnige und ereignisreiche Woche am Rursee in der Eifel.

 

Nach einer langen Busfahrt stand am ersten Tag nicht mehr viel auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit das Wohngebäude und das umliegende Gelände zu erkunden.

 

Die Klassen wurden von jeweils zwei Erlebnispädagogen aus dem NaBeDi Camp betreut, die in Absprache mit den Klassenlehrerinnen das Programm für die einzelnen Tage erstellten.

 

So begann für beide Klassen der zweite Tag mit verschiedenen Kooperationsspielen im Freien. Nachmittags begaben sich die Möwen zu einer GPS-Rallye, die sie durch und rund um Woffelsbach führte. Zeitgleich bauten die Erdmännchen am See Floße. Am Abend kochte der Küchendienst Chili con Carne für beide Klassen.

 

Am dritten Tag fand ein Teil der Rursee-Challenge statt. Beide Klassen starteten fast zeitgleich mit ihrem Programm. Die Möwen machten sich zu einer Kanadiertour auf dem Rursee auf und die Erdmännchen wanderten acht Kilometer zu einem anderen Ort mit Fähranleger. Die Erdmännchen genossen eine kurze Pause auf der Fähre, während sich die Möwen noch mit dem Rudern beschäftigten. Am abgesprochenen Zielort wurden dann die Aktivitäten getauscht. Nun durften sich die Möwen etwas ausruhen, bevor es zu der acht Kilometer langen Wanderung losging. Die Erdmännchen ruderten die Kanadier wieder zurück nach Woffelsbach. An diesem Abend hatten sich alle TeilnehmerInnen die Kartoffeln mit Kräuterquark und Rührei besonders verdient.

 

Der letzte Tag bauten die Möwen vormittags am See Floße und die Erdmännchen waren in einem nahegelegenen Waldstück Bogenschießen und Klettern. Nachmittags durften die Möwen sich beim Bogenschießen und Klettern ausprobieren und die Erdmännchen lernten Feuer zu machen.

Abends wurde gegrillt und zum Abschluss saßen alle zusammen bei einem gemütlichen Lagerfeuer zusammen und ließen den Abend ausklingen.

 

Die Klassenfahrt begleiteten die Lehrkräfte Frau Doil, Frau Höncher, Frau Trieschmann, Frau Claassen und Herr Krämer. Unterstützt wurden sie zudem von einem Vater, der die 6e begleitete.

 

Wattwürmer und Seehunde auf Töwerland gesichtet!

Die erste Klassenfahrt der 6h (Wattwürmer) und 6d (Seehunde) führte uns zu Beginn des neuen Schuljahres nach Juist. Nach gut einem Jahr miteinander sollten sich die Schüler*innen nun auch außerhalb des Klassenzimmers besser kennenlernen.

 

Der Regen ließ pünktlich am Montagmorgen nach und der Spätsommer zeigte sich von seiner besten Seite. Nach anderthalb Stunden erreichte die Frisia II den Hafen von Juist. Zu Fuß ging es ins Seeferienheim. Es dauerte nicht lange und ein „erster Besuch am Strand“ artete in eine ordentliche Wasserschlacht aus. Weitere Programmhighlights waren eine Wattwanderung mit Insellegende Heino („Die Krabbe zwickt nur, wenn du von oben kommst!“), Spiel und Spaß am Strand („King Crab und die 300 Einsiedlerkrebse“), die Nachtwanderung („Buuuhhhh!“), der Grillabend („Wann sind die Würstchen fertig?“) und die Talentshow („Wo ist eigentlich der Papagei?“) am letzten Abend.

 

Gut gebräunt und tief entspannt (oder übermüdet?) ging es am Freitag zurück und das große Ausschlafen begann. In Erinnerungen bleiben neben den Programmpunkten geteilte Sonnencreme und die Erkenntnis, dass man nicht weit fahren muss, um neue Freundschaften zu schließen.

 

Bild zur Meldung: Klassenfahrten im Jahrgang 6

Fotoserien


Klassenfahrten des sechsten Jahrgangs (01.10.2017)

Hier einige Impressionen der Klassenfahrten