IGS Marienhafe - Moorhusen ist ausgelastet (OZ vom 19.01.2018)

18.01.2018

Die "Ostfriesenzeitung"  berichtet  über den "Schnuppertag" an der IGS Marienhafe - Moorhusen am 19.01. 2018

IGS Marienhafe - Moorhusen ist ausgelastet

Rund 470 Kinder und Eltern besuchten den Schnuppertag in Moorhusen

Leiter Ewald Jüchems ist mit der bisherigen Resonanz auf die vor eineinhalb Jahren gegründete Lehrstätte zufrieden.

von Svenja Wagner

Das Interesse ist größer als erwartet: In den vergangenen beiden Schuljahren haben sich jeweils rund 190 Fünftklässler bei der IGS Marienhafe - Moorhusen angemeldet. Die fünften Jahrgänge bestanden daher aus jeweils acht Klassen - mehr ist laut dem Nidersächsischen Schulgesetz nur in Ausnahmefällen möglich.

Schulleiter Ewals Jüchems ist mit der Resonanz auf die im August 2016 gegründete Schule "total zufrieden", sagte er auf OZ - Nachfrage. "Wir hoffen, dass sich auch für das kommende Schuljahr wieder so viele Kinder melden". Er geht davon aus, dass der neue fünfte Jahrgang  wieder sieben- bis achtzügig sein wird.

Das die Chancen dazu gut stehen, hat man am (...) am Dienstag und Mittwoch im Foyer des Standorts in Moorhusen gesehen. Zu den Schnuppertagen der IGS waren um die 470 Schülerinnen und Schüler und Eltern aus der Gemeinde Südbrookmerland und der Samtgemeinde Brookmerland gekommen. Beide Kommunen hatten die IGS im August 2016 gegründet.

Der didaktische Leiter der Schule, Mario Haseborg, vertrat bei den Schnuppertagen den erkrankten Schulleiter Jüchems. Er erklärte das große Interesse damit, dass die Schule gute Arbeit leiste: "Wir legen viel Wert auf die individuelle Förderung der Schüler", sagte er. Derzeit besuchen etwas 1160 Schülerinnen und Schüler die IGS an den beiden Standorten Marienhafe und Moorhusen.

Bei den Schnuppertagen nutzten die jetzigen Viertklässler die Gelegenheit, sich einen Eindruck von der Schule zu machen. Den Kindern sah man die Vorfreude auf den Schulwechsel im Sommer an. Begeistert verfolgten sie das Bühnenprogramm. Den Auftakt machte die Bläserklasse des sechsten Jahrgangs. Der Leiter des Orchesters, Bodo Florian, sagte den Viertklässlern: "In zwei Jahren könnt ihr hier auf dern Bühne sitzen und die zukünftigen Fünftklässler musikalisch begrüßen."

Vorgestellt haben sich auch die Sozialarbeiter. Lehrer Imko Swieter, der durch das Programm führte, machte den Kindern deutlich: "Wenn ihr ein Geheimnis habt, das ihr euren Eltern nicht erzählen wollt (oder könnt), könnt Ihr Euch bei Ihnen melden."

Auch Schüler der Zumba AG und der Fächer Französisch , Niederländisch und Deutsch präsentierten in kleinen  Aufführungen, was sie bereits gelernt haben. Mario Haseborg sagte: "Die Hunde- AG ist auch sehr beliebt.

Nach den Auftritten ging es für die Viertklässler quasi im Schnelldurchlauf durch den Schulalltag . Mit den Lehrern gingen sie durch den Schulalltag. Mit Lehrern gingen durch die Klassenräume und bekamen einen Eindruck davon, wie  der Unterricht, beipielsweise in den naturwissenschaftlichen Fächern, aussieht. Vielleicht sitzen sie demnächst ja schon

selber als Fünftklässler in den Räumen.

Bild zur Meldung: IGS Marienhafe - Moorhusen ist ausgelastet (OZ vom 19.01.2018)

Schnuppertag für die Grundschüler am 17. Januar 2018 (17.01.2018)

Ein paar Eindrücke vom Schnuppertag an der IGS Marienhafe - Moorhusen.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler der umliegenden Grundschulen aus dem Brookmerland und dem Südbrookmerland hatten die Gelegenheit, sich intensiv über die IGS Marienhafe - Moorhusen zu informieren.

An zwei Tagen haben dies auch an die 500 Kinder und Eltern genutzt. Sie bekamen ein exklusives Bühnenprogramm zu sehen, in welchem die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgänge ihre im Unterricht entstandenen Ergebnisse vorführten. Es spielte die Bläserklasse des 5. Jahrgangs, die Schülerinnen und Schüler des Fremdsprachen - Unterricht stellten ihre Sprachen vor, der Deutschunterricht glänzte mit vorgetragenen Balladen, es wurde ein gemeinsames Lied eingeübt  und .. und ... und.

Danach hatten die Grundschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, im Durchgang verschiedener Stationen in den Unterricht verschiedener Fächer hineinzuschnuppern.