Orchesteraustausch erneut großer Erfolg

24.04.2023

Orchester der IGS Marienhafe – Moorhusen  in Tschechien

Nach 5jähriger Pause hat unser Schulorchester der IGS Marienhafe – Moorhusen vom 17.04. – 21.04.23 die befreundete GymBand im ca. 850 km entfernten Příbram/Tschechische Republik besucht. Příbram liegt ca 60 km südwestlich von Prag und hat etwa 35.000 Einwohner. Nach einer 14 stündigen Hinfahrt waren die deutschen Musiker/innen froh, von ihren Gastfamilien begrüßt zu werden.

In den kommenden Tagen wurde viel gemeinsam geprobt, der Unterricht an einer tschechischen Schule kennengelernt und zwei größerer Ausflüge in die Hauptstadt Prag und zur berühmten Burg Karlstein wurden ebenfalls unternommen.

Am letzten Tag wurden schließlich im benachbarten Kulturzentrum 2 sehr erfolgreiche Konzerte gegeben. Als Überraschung spielten und sangen die Schüler/innen aus Marienhafe das bekannte tschechische Lied „Jozim  z bazim“ das extra für den Besuch in Tschechien eingeprobt worden ist. Ein Mitschnitt des abendlichen Konzertes ist auf dem schuleigenen Youtube Kanal der tschechischen Partnerschule zu sehen https://youtube.com/live/OCGfhp8W4jQ .

Konzert

Probe