Fünftklässler lernen IGS kennen und stärken neue Klassengemeinschaft

13.10.2022

Einführungswoche des neuen 5. Jahrgangs

In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres fand an unserer Schule die Einführungswoche für die neuen 5. Klassen statt. Im Mittelpunkt standen hierbei das Kennenlernen der neuen Klassenleitungen und der neuen Mitschüler*innen. Mit Spiel und Spaß wurden die neuen Schüler*innen durch die Woche begleitet. Es wurde eine Schulrallye durchgeführt, damit die Schüler*innen den Standort Moorhusen kennenlernen und die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen lernten ebenfalls die neuen Klassen kennen. Weitere Programmpunkte waren eine Einführung ins Selbstlernzentrum und in I-Serv sowie ein kleines künstlerisches Projekt, in dem sich alle Schüler*innen des Jahrgangs verewigten.

Der Einsteigerbus wurde in diesem Schuljahr in der Woche nach der Einführungswoche durchgeführt.

Eine weitere Aktivität wurde an zwei zusätzlichen Terminen im Kletterwald Aurich durchgeführt.

Fünftklässler im Kletterwald

Gute Stimmung in großer Höhe

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres unternahmen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der IGS Marienhafe-Moorhusen einen Ausflug zum Kletterwald in Wallinghausen. Die Schule hatte sich zusätzlich zu den regulären „Wandertagen“ für dieses Ziel entschieden, um den Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit zu bieten sich in ihren neuen Klassen besser kennenzulernen.  Während der spannenden sportlichen Betätigung wurde so der Teamgeist in den neuen Klassengruppen gestärkt. Nach einer kurzen Einweisung durften die neuen 5. Klassen auf den Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeiten loslegen. Zusätzlich gab es eine gemeinsame Pause vom Klettern, in der die Schülerinnen und Schüler bei gemeinsamen Spielen ihre Kooperationsfähigkeit auch am Boden unter Beweis stellen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler genau wie die Klassenleitungen sahen die Aktion als einen vollen Erfolg. Die Stimmung war super und alle hatten viel Spaß. Besonders die Zusammenarbeit beim Überwinden der Hindernisse und die Unterstützung für ängstlichere Schülerinnen und Schüler waren ein tolles Erlebnis. Die gute Stimmung soll nun in den Unterricht mitgenommen werden.