IGS sammelt Spenden für Menschen in der Ukraine

25.03.2022

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine lassen auch die SchülerInnen, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen der IGS Marienhafe-Moorhusen nicht kalt.

Auf Initiative von Herrn Kranz und dem achten Jahrgang ist eine Spendenaktion ins Leben gerufen worden, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Dabei arbeitet die Schule mit einem Verein aus Brandenburg zusammen, der die gespendeten Dinge in die Ukraine zu den Menschen bringt.

Wichtig ist auch der Kontakt von Herrn Kranz zu einem ehemaligen Schüler unserer Schule, der in den zurückliegenden 13 Jahren einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Westukraine geführt hat.

Nach einem ersten Spendenaufruf konnte bereits eine komplette Palette mit Erste-Hilfe-Koffern, Power-Banks und Taschenlampen gesammelt werden. Diese Spenden wurden von einer Norder Speditionsfirma nach Berlin gebracht, bevor sie von dort aus weiter in die Ukraine gebracht wurden.

Die Spendenaktion soll in jedem Fall fortgesetzt werden, denn die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten benötigen weiter Hilfe.

Im Rahmen der Spendenaktion wurde auch ein Sponsorenlauf veranstaltet, an dem alle Schülerinnen und Schüler der IGS teilnahmen. In dessen Rahmen kamen fast 17.000 Euro an Spenden zusammen. Ein großartiges Ergebnis!

Bild zur Meldung: Kisten voller Hilfsgüter für die Ukraine

Hilfe für die Menschen in der Ukraine (25.03.2022)

Erste Bilder zur Spendenaktion der IGS Marienhafe-Moorhusen für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine.