Jahrgang 10 verewigt sich mit „Maskenball“

29.06.2021

Marienhafe. Während die meisten Schüler:innen noch etwa einen Monat zur Schule gehen, ehe die Sommerferien beginnen, ist der Abschlussjahrgang der IGS Marienhafe-Moorhusen bereits vom Präsenzunterricht befreit. Doch hat der zehnte Jahrgang die Schule nicht verlassen, ohne ein Denkmal zu hinterlassen. Unter dem Titel „Maskenball“ haben die 159 Schüler:innen ein mehrere quadratmetergroßes Kunstobjekt geschaffen.

Mehr als 200 Mund-Nasen-Bedeckungen wurden von den sechs Klassen des Abschlussjahrgangs gestaltet und bilden jetzt das Abschlussdenkmal. Die Schüler:innen verewigten sich auf den Masken, bemalten oder verzierten sie auf unterschiedlichste Weise. So finden sich unter dem „Maskenball“ unter anderem Masken mit Freundschaftsbekundungen und Wünschen, aber auch der Einsatz von jeder Menge Farbe, Schmuckteilen und feiner Verzierungen ist unübersehbar.

Nicht zuletzt hat auch die aktuell stattfindende Fußballeuropameisterschaft die jungen Künstler:innen inspiriert, denn ein Fußballfan hinterließ eine Maske in den Farben der Deutschlandfahne. Ob sich diese Form der Fanunterstützung unter den Anhängern der Nationalelf gegenüber der sonst üblichen Autoflagge durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Unter Federführung der Lehrerinnen Hanne Schmees und Maraike Osterkamp entstand das plastische Kunstwerk, das nun dauerhaft im B-Trakt der IGS zu sehen sein wird. Die Coronapandemie begleitete die Absolvent:innen ununterbrochen, sodass sich diese Thematik nun auch im Abschlussdenkmal wiederfindet. Neben der geplanten Klassenfahrt nach Berlin musste auch der Abschlussball Anfang Juli abgesagt werden. Zumindest soll es aber eine feierliche Zeugnisverleihung geben.

Bild zur Meldung: Bildunterschrift: Gemeinsam haben die Lehrerinnen Maraike Osterkamp (von links) und Hanne Schmees zusammen mit den Abschlussschülern Lukas Griggel, Marcus Stutz, Maren Eilers, Imke Grensemann, Alina Hugen und Dana-Sophie Willms die letzten Masken angebracht.

Denkmal des Abschlussjahrgangs 2021 (29.06.2021)

Zum Ende des 10. Schuljahres und passend zur Thematik "Maskentragen" hat der Abschlussjahrgang 2021 dieses "Denkmal" gestaltet.

Es befindet sich im Erdgeschoss des B-Traktes am Standort Marienhafe.