Kurz vor Ferienbeginn: Negative Coronatests bei betroffenen Lehrkräften

10.10.2020

Anfang der Woche ist der erste Fall einer COVID-19-Erkrankung an der IGS Marienhafe-Moorhusen bekannt geworden. Eine Studentin, die derzeit ihr Praktikum an der IGS absolviert, erhielt am späten Montagabend ein positives Testergebnis. Mittlerweile liegen negative Testergebnisse der drei betroffenen Lehrkräfte vor, die die Praktikantin in der Vorwoche betreuten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Aurich sind am Dienstagvormittag die Schüler*innen zweier Kurse der Jahrgänge 7 und 9 sowie vier Oberstufenschüler*innen nach Hause geschickt worden. Allerdings wurden die betroffenen Schüler*innen als Kontaktpersonen der Kategorie II eingestuft, sodass keine Quarantäne angeordnet wurde. Um diese Einordnung vornehmen zu können, rekonstruierte das Gesundheitsamt in ausführlichen Gesprächen mit der positiv getesteten Praktikantin und der Schulleitung die tatsächlichen Kontakte. Drei Lehrkräfte traten nach einem ersten Gespräch mit der Einrichtung des Landkreises ihren Unterricht am Dienstag nicht an, sie mussten sich, da sie in der Vorwoche eng mit der Praktikantin zusammenarbeiteten, einem Coronatest unterziehen. Mittlerweile liegen für die Lehrkräfte negative Testergebnisse vor.

Dadurch, dass die Lehramtspraktikantin umsichtig handelte und umgehend die Schule über ihr positives Testergebnis informierte, konnte in der Nacht von Montag auf Dienstag bereits eine erste Kontaktnachverfolgung durch die Schule eingeleitet und eine Übersicht der Kontaktpersonen erstellt werden. Bereits im ersten Telefonat mit den Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes lag diese Übersicht vor und ermöglichte die schnelle Einleitung erster Schritte weit vor Unterrichtsbeginn.

IGS-Schulleiter Kai-Dieter Hoop betonte kurz vor Beginn der Herbstferien am Freitagvormittag noch einmal, wie gut die Zusammenarbeit auf allen Ebenen funktioniert habe. „Dass wir aktuell keine Krankheitssymptome bei den betroffenen Schüler*innen haben und drei Lehrkräfte negativ getestet wurden, geht sicherlich auch auf die konsequente Einhaltung unseres Hygienekonzepts zurück“, hob der Schulleiter hervor. Dennoch forderte er dazu auf, auch zukünftig umsichtig zu handeln und insbesondere die bekannten AHA+A+L-Regeln (1,5-Meter-Abstand, Händewaschen, Alltagsmaske, App, Lüften) einzuhalten und zu befolgen, um sich und andere zu schützen. Dies gelte insbesondere auch für die Herbstferien. Hoop schloss sich den Worten des Kultusministers Grant Hendrik Tonne an und wünschte „erholsame Ferien und gute Gesundheit“.