IGS erneut als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet

03.03.2020

Auszeichnung Umweltschule in Europa für die IGS Marienhafe-Moorhusen

Im Oktober 2019 ist die IGS Marienhafe-Moorhusen bereits zum 6. Mal mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet worden, welcher vom Niedersächsischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde verliehen wird.

Im letzten Projektzeitraum, der von 2016 bis 2019 lief, hat die Schule sich mit zwei Projekten beworben. Das erste beschäftigte sich mit der Einrichtung und dem Ausbau eines Vivariums an der Schule. Dies wurde von maßgeblich von Herrn Schäfer und Frau Boomgaarden in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern in einer Vivarien AG betreut.

Das zweite Projekt war die Errichtung eines Schulgartens am Standort Moorhusen. Dieser wurde mit Schülerinnen und Schülern eines Wahlpflichtkurses Umwelt/Schulgarten unter der Leitung von Herrn Helmer eingerichtet. Leider musste der Schulgarten aufgrund von baulichen Maßnahmen an den Bushaltestellen an seinem bisherigen Platz aufgegeben werden.

Im neuen Projektzeitraum von 2019-2021 hat sich die IGS Marienhafe-Moorhusen erneut für die Auszeichnung beworben. Dieses Mal mit einem Projekt über Bienen und das erneute Anlegen eines Schulgartens an einem neuen Platz in Moorhusen. Bereits im Frühsommer sollen die ersten Bienen rund um die Schule aktiv werden und den ersten schuleigenen Honig produzieren, mit Blütennektar unter anderem aus dem Schulgarten. Hierbei werden die Lehrkräfte Frau Didi und Herr Helmer wieder tatkräftig von Schülerinnen und Schülern, den Hausmeistern und dem örtlichen Bauhof unterstützt.

Alle Preisträger im Bild

Bild zur Meldung: Herr Schäfer und Herr Helmer nehmen die Auszeichnung entgegen