Einschulungsfeier für den neuen 5. Jahrgang

16.08.2019

Am Freitag, den 16. August, war es soweit für die neuen Fünftklässler der IGS Marienhafe-Moorhusen. Die Einschulung am Standort Moorhusen fand traditionell erst am zweiten Tag nach Ende der Sommerferien statt. Auch dieses Mal sollte ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz und Spielen geboten werden.

Schon deutlich vor Beginn der Einschulungsfeier um 9 Uhr füllte sich die Turnhalle mit erwartungsfrohen Schülerinnen, Schülern und deren Familien. Die erste Aufgabe für die neuen Fünftklässler bestand darin, ihr Namensschild an den bereitgestellten Pinnwänden zu finden. Neben dem Namen fand sich auf diesen Schildern auch jeweils ein Tier, den Symbolen der neuen fünften Klassen. Hier sah man viele freudige Gesichter, wenn klar wurde, dass die beste Freundin oder der beste Freund in die gleiche Klasse gehen würde.

Mit leichter Verspätung begann die Feier, die von unserem Schulleiter Herrn Jüchems moderiert wurde. Nach zwei musikalischen Darbietungen der Bläserklasse des sechsten Jahrgangs unter der Leitung von Frau Samus, zeigten die Mitglieder der Zumba AG ihr Können auf der Bühne. Die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern konnten gleich ihr Wissen in den Bereichen Musik und Sport unter Beweis stellen. Herr Jüchems und Herr Alts hatten dazu ein abwechslungsreiches Quiz entworfen. Dabei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler insgesamt sicherer.

Es folgte noch eine kurze Vorstellung der Sozialinsel durch unsere Sozialpädagogen, bevor die Klasse 6f das Theaterstück „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ zum Besten gab. Die neuen Klassenlehrerinnen Frau Rosenboom und Frau Nannen zeigten dann mit Unterstützung von Herrn Alts ihr musikalisches Talent. Sie hatten den Text zu dem Lied „Lieblingsmensch“ für die neuen Fünftklässler umgedichtet.

Die Feier endete nach gut einer Stunde damit, dass die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre fünften Klassen zum ersten Mal in die Klassenräume führten. Die Schülerinnen und Schüler des neuen sechsten Jahrgangs begrüßten die Neuankömmlinge, indem sie ein Spalier bis zum Schuleingang bildeten. Die Eltern mussten ihre Schützlinge ziehen lassen, wurden aber in der folgenden Stunde von Herrn Jüchems bei Kaffee und Kuchen noch genauer über die IGS Marienhafe-Moorhusen informiert. Gegen 11:20 Uhr kehrten die Klassen wieder in die Turnhalle zurück und die Schülerinnen und Schüler hatten ihren ersten Tag an der neuen Schule hinter sich.

Ihr Jahrgangsteam 5 – JGL H. Gaudin –