Smörrebrod, Hot Dogs und mehr - Studienfahrt des Jahrgangs 13 nach Kopenhagen vom 13.- 17.08.2018

27.09.2018

Früh am Morgen des 13. August ging es in Marienhafe mit 55 Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs, sowie deren Tutoren Frau Osterkamp, Herrn Roland und Herrn Knopp los zur Studienfahrt in die Hauptstadt Dänemarks. Gemeinsam begab man sich auf eine elfstündige Fahrt, die immer wieder von Staus unterbrochen wurde.

Am Dienstag begann das gemeinsame Programm mit einer Stadtführung durch Kopenhagen. Mit Stadtführern erkundeten Schüler und Tutoren zu Füß die dänische Hauptstadt. Vom Rathaus aus ging es durch schmale Gassen und über breite Plätze, vorbei am Nationalmuseum, durch Schloss Rosenborg, am Nyhavn vorbei bis hin zum Schloss Amalienborg, dem Sitz der dänischen Königin Margrethe II.

Am Mittwoch wurde Kopenhagen verlassen und ein Ausflug nach Helsingör stand auf dem Programm. Dort wurde das Schloss Kronborg besucht - Schauplatz der Handlung von Shakespeares Hamlet. Die Schüler erfuhren die Geschichte um einen Königssohn, der den Tod seines Vaters rächen wollte.

Am Donnerstag kamen die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils auf ihre Kosten. Gemeinsam ging es für mehrere Stunden ins dänische Nationalaquarium "Den Bla Planet", zu deutsch "Der blaue Planet". Besonders die Haifütterung wurde von den Schülern und ihren Tutoren mit Begeisterung beobachtet.

Abends erkundeten die Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust die Kopenhagener Innenstadt und probierten ihre Englischkenntnisse beim Bestellen von Smörrebröd und ähnlichen dänischen Spezialitäten. Erschöpft und um viele Eindrücke reicher kehrten alle am Freitag, 17. August, wieder wohlbehalten nach Marienhafe zurück.