Müllsammelaktion der Jahrgänge 5 & 6

10.04.2018

Die Jahrgänge 5 und 6 beteiligten sich an der Müllsam-melaktion des Landkreises Aurich

Am 16.03., dem letzten Schultag vor den Osterferien, beteiligten sich der 5. und der 6. Jahrgang der IGS Marienhafe-Moorhusen an der Müllsammelaktion des Landkreis Aurich.

Am Standort Moorhusen wanderten die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Müllsäcken, Eimern, Müllzangen und Handschuhen, durch die Umgebung.

In den ersten beiden Schulstunden startete der 5. Jahrgang unter der Leitung von Stefan Tjaden und sammelte zum Großteil in der näheren Umgebung des Hundertdiematswegs. Die Schülerinnen und Schüler waren zum Teil überrascht, wie viel Müll sie auch in den Schloten am Straßenrand finden konnten.

In der 3. und 4. Unterrichtsstunde machte sich der 6. Jahrgang unter Leitung von Nekane Höncher auf den Weg und sammelte in der entgegengesetzten Richtung. Die Müllsammelaktion war für den Jahrgang 6 ein Abschluss zu ihrem SIEL-Projekt mit dem Thema „Umwelt“, welches in allen acht Klassen des Jahrgangs unterrichtet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler beider Jahrgänge waren trotz des kalten und windigen Wetters mit viel Eifer und Begeisterung bei der Sache und waren sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen.

Der Müll wurde in Säcken auf einem bereitgestellten Anhänger gesammelt, der von Hausmeister Markus Aden freundlicherweise organisiert worden war.

Im kommenden Schuljahr soll die Müllsammelaktion wiederholt werden. Wünschenswert ist dabei auch eine Absprache mit den ortsansässigen Vereinen.

Bild zur Meldung: Müllsammelaktion der Jahrgänge 5 & 6