01.08.2017

IGS Marienhafe – Moorhusen

in Pribram vom 3. – 8. April 2017

Projektverlauf

Der Austausch zwischen dem Schulorchester der IGS Marienhafe – Moorhusen und der GymBand des Gymnasiums aus Pribram begann mit dem Besuch der ostfriesischen Musiker in Pribram und fand vom 03.04. – 08.04. 2017 statt. Das Programm wurde im Vorfeld zwischen den Organisatoren Mila Smolikova, Mario Haseborg und Bodo Florian geplant und dementsprechend durchgeführt.

Nach einer elfstündigen Fahrt erreichte der Bus gegen 18.00 Uhr das Gymnasium in Pribram. Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung am Bus fuhren die Gäste mit ihren jeweiligen Austauschschülern in die Gastfamilien.

Dienstag, 04.04.2017

Am Dienstag trafen sich alle Mitwirkenden bereits um 8.00 Uhr in der Schule. Um den deutschen Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck vom Schulleben, den Unterrichtsinhalten und der Atmosphäre am Pribramer Gymnasium zu ermöglichen, besuchten die Jugendlichen verschiedene Unterrichtsstunden. Es fand ein reger Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede an unseren Schulen statt. Die deutschen Lehrkräfte Frau Samus und Herr Florian übernahmen zeitgleich den Deutschunterricht in einer 9. Klasse.

Es folgte die erste gemeinsame Probe im Musiksaal und es zeigte sich, wie gemeinsames Musizieren Sprachbarrieren abbauen und ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen kann. Während der Probe begrüßte uns die Schulleiterin Mgr. Iva Kadeřábková und es folgte ein gemeinsamer Mensabesuch.

Am Nachmittag erhielten die deutschen Gäste eine Stadtführung durch Pribram und besuchten ein kleines Blueskonzert an der dortigen Musikschule. Der Abend stand zur freien Verfügung und wurde von den Jugendlichen zum gemeinsamen Lasertagspielen und Pizzaessen genutzt.

Mittwoch, 05.04.2017

Am Mittwoch stand der Besuch der tschechischen Hauptstadt Prag im Mittelpunkt der Aktivitäten. Nach einer Wanderung auf den 327 m.n.m. gelegenen Petrin wurden das dortige Spiegelkabinett (Zrcadlové bludiště na Petříně) und der Aussichtturm besucht. Nach einem Gang zur Burg und über die Karlsbrücke blieb den Schülerinnen und Schüler noch Zeit, sich selbstständig in der Metropole umzusehen und zu shoppen. Beendet wurde die Stadtbesichtigung mit einem Blick auf die Pražský orloj, die berühmte Prager Rathausuhr.

Zurück in Pribram schoben wir noch einen längeren Probenblock ein und anschließend nutzten die Schülerinnen und Schüler die freie Zeit für gemeinsame Aktivitäten.

Donnerstag, 06.04.2017

Am Donnerstag trafen wir uns schon früh in der Aula einer Pribramer Grundschule, in der wir nach einer kurzen Vorbereitungszeit das erste Konzert geben konnten. Die Zuhörer waren aufmerksam und begeistert und Höhepunkt war die Präsentation der gemeinsamen Stücke mit beiden Orchestern.

Nach dem Mensabesuch stand am Nachmittag eine Wanderung auf den heiligen Berg (Svata Hora) an. Wir konnten uns während einer Führung über einen der berühmtesten Wallfahrtsorte in der Tschechischen Republik informieren. Der abschließende Kinoabend mit Pizzaessen im Feizeitbereich des Gymnasiums rundete das umfangreiche Tagesprogramm ab und bot nochmal Gelegenheit zum zwanglosen Austausch.

Freitag, 07.04.2017

Der Freitag bot uns noch zwei weitere Auftrittsmöglichkeiten. Am Vormittag spielten wir im Rahmen einer schulinternen Kulturveranstaltung im städtischen Theater und konnten dabei viele unterschiedliche Beiträge aus den Bereichen Tanz, Theater und Schauspiel, vorgeführt von den tschechischen Schülerinnen und Schülern, erleben. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Höhepunkt und Abschluss der Woche war das Konzert mit anschließendem „Tschechisch-Deutschen Abend" in den Räumen einer Pribramer Galerie. Musikalisch zusammengewachsen und mittlerweile auch darüber hinaus eine Einheit bildend, dokumentierte der Auftritt, wie schnell und effektiv Musik verbindend wirken kann.[1] Nach dem Konzert wurden bei tschechischen Spezialitäten schon Ideen für die Gestaltung des Gegenbesuchs in Ostfriesland ausgetauscht und die Verabschiedung von den Gastfamilien fiel den Schülerinnen und Schülern schwer. ribram

Fazit

Der erstmalige Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Marienhafe in Pribram verlief sehr erfolgreich. Durch die Unterbringung in den Gastfamilien konnten Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutscher und tschechischer Lebensart direkt erfahren werden. Dies erforderte Mut und Offenheit von unseren Teilnehmern. Sie konnten erleben, dass bei allen kulturellen Unterschieden die Gemeinsamkeiten überwiegen und Jugendliche in Tschechien gleiche Vorlieben, Träume und Wünsche haben. Erleichtert wurde der Austausch durch die gemeinsame Arbeit an einem Ziel, dem musikalisch erfolgreichen Zusammenspiel. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass Musik verbinden und Sprachbarrieren überwinden kann. Als wichtigstes Indiz eines gelungenen Austauschs werte ich die Tatsache, dass seit der Woche in Pribram die Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Länder rege fortgeführt wird und es mittlerweile sogar schon Privatbesuche in den diesjährigen Sommerferien gegeben hat.

Weblinks zum Besuch unseres Orchesters in Pribram

https://igs-marienhafe.de/orchesteraustausch-nach-pribram/ (Zwei Schülerberichte über den Austausch)

https://youtu.be/oQbALLyET9o (Konzertmitschnitt)

Bild zur Meldung: Bericht über den ersten Besuch des Schulorchesters der IGS Marienhafe - Moorhusen in Pribram vom 3. - 8. April 2018