Besuch des Orchester GymBand aus Pribram an der IGS Marienhafe - Moorhusen

Besuch des Orchesters GymBand des Gymnasiums Pribram, Tschechien, an der IGS Marienhafe – Moorhusen
vom 06. – 10. Juni 2017

Am Dienstagabend, dem 06. Juni 2017 um ungefähr 18.00 Uhr werden ca. 20 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrkräfte aus Tschechien an der IGS Marienhafe – Moorhusen aufschlagen und damit ein neues Kapitel der Austauschprogramme dieser Schule beginnen: das der Orchesterfahrten.

Die Musiker des Gymnasiums Pribram, ungefähr 60 km südwestlich von Prag, beantworten einen Besuch der Orchester AG der IGS Marienhafe – Moorhusen, die bereits vom 3. – 7. April 2017 in Pribram war und dort zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der GymBand ein Konzertprogramm erarbeitet haben und an mehreren Orten in und um Pribram aufgetreten sind.

Diese gemeinsamen Konzerte und das vorher stattfindende Einstudieren eines gemeinsamen Konzertprogramms sind die zentralen Elemente dieses Programms, welche ganz unter dem Zeichen der musikalischen Völkerverständigung zweier benachbarter und in Europa eng verbundener Länder stehen: Deutschland und Tschechien. Daher steht neben dem gemeinsamen Einstudieren eines Konzertprogramms und dem Musizieren vor allem der persönliche Kontakt und das Kennenlernen im weiteren Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Europa – und das ist der Kerngedanke, der die Organisatoren dieses Austausches bewegt – wächst nur zusammen, wenn Menschen miteinander ins Gespräch kommen, miteinander arbeiten, zusammen Ziele verwirklichen und sich und das Gastland gemeinsam neu erfahren. Daher ist die Unterbringung bei Gastfamilien auch Kernpunkt dieses gemeinsamen Kennenlernens.

In der Woche vom 06. bis 10 Juni wird nicht nur an einem gemeinsamen Konzertprogramm gearbeitet, es wird auch zusammen Ostfriesland erlebt. Neben einer Tagesfahrt nach Norderney sind eine Wattwanderung, Stadt- und Ortsführungen durch Emden und Pilsum, Kanutouren auf dem großen Meer und gemeinsames Grillen und Picknicken geplant.

Musikalische Höhepunkte werden Schulkonzerte in der IGS Marienhafe – Moorhusen und auch ein Auftritt auf der Schlosspark – Serenade in Lütetsburg sein. Absolutes Highlight wird aber das Konzert am Freitag, 09.06.2017 um 19.00 Uhr in der Marienkirche in Marienhafe sein. Beide Orchester werden hier ihr gemeinsam einstudiertes Programm vorführen und auch ihr jeweils eigenes Repertoire der Öffentlichkeit präsentieren.

Dass Musik völkerverbindende und sinnstiftende Wirkung hat, ist schon länger bekannt. Und dass Schule auch Forum internationaler Verbindungen und des gemeinsam ge- und erlebten europäischen Gedankens sein kann, ist vielleicht auch nicht neu. Beide Elemente eines gelebten und zusammenwachsenden Europas in einem Konzert junger Europäer in der Marienkirche zu Marienhafe zu erleben, dazu lädt die IGS Marienhafe – Moorhusen und ihr Orchester am Freitag, 09.06.2017 um 19.00 sehr herzlich ein.

Bild zur Meldung: Besuch des Orchester GymBand aus Pribram an der IGS Marienhafe - Moorhusen