IGS nimmt arbeit auf

01.05.2015

Mit Beginn des neuen Schuljahres beginnt der Unterricht an der neu eingerichteten IGS Marienhafe. Nach sechs Monaten intensivster Vorbereitung ist die Planungsgruppe stolz, alle wesentlichen Entscheidungen und Maßnahmen für einen erfolgreichen Einstieg in diese neue Schulform am Schulstandort Marienhafe getroffen zu haben:


Einstiegsphase: Das Schuljahr beginnt für die neuen IGS- Schülerinnen und Schüler mit einer einwöchigen Einstiegsphase. Neben der Orientierung am neuen Schulort, unter anderem mit der Durchführung einer Schulrallye, werden in Zusammenarbeit mit den beiden Sozialpädagogen am Schulzentrum Sozialstunden durchgeführt. Ein ganzer Vormittag wird im Zeichen eines Verkehrssicherheitstages stehen. Viele Fragen zur Teilnahme am Straßenverkehr wie Sicherheit auf dem Fahrrad, richtiges Verhalten im und am Bus, aber auch Seh- und Hörtests werden dabei im Vordergrund stehen. Jeweils zwei Stunden am Vormittag wird Fachunterricht stattfinden, überwiegend in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Offener Beginn: Für die Haupt- und Realschule und die IGS Marienhafe wird es zum neuen Schuljahr einen offenen Unterrichtsbeginn geben. Die Schülerinnen und Schüler können sich bereits ab 7.45 Uhr in der Mensa am Schulzentrum aufhalten und werden von einer Lehrkraft betreut und beaufsichtigt. Jahrgangsfeier Einmal im Monat treffen sich alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs. Dort sollen unter anderem Arbeitsergebnisse aus den Klassen vorgestellt, besondere Leistungen honoriert, Belobigungen ausgesprochen oder Vorschläge für Jahrgangsevents besprochen werden.


Freiarbeit Zwei Unterrichtsstunden pro Wochen sollen die Schülerinnen und Schüler an einem selbst gewählten Thema arbeiten und ihre Ergebnisse dann der Klasse oder auch dem Jahrgang präsentieren. Dafür wurde jeweils eine Stunde des naturwissenschaftlichen Unterrichts und des Bereichs Gesellschaftslehre gekürzt. Es ist aber zu erwarten, dass viele Schülerinnen und Schüler Themen aus diesen Unterrichtsbereichen wählen werden.


Integriertes Fach NW Die Planungsgruppe hat einstimmig beschlossen, die Fächer Biologie, Chemie und Physik in den Jahrgängen 5 und 6 integrativ als Fach NW zu unterrichten. Der Unterricht liegt dabei in der Hand einer Lehrkraft. Medien- und Methodenkonzept Die zukünftige Steuergruppe der IGS Marienhafe wird die Aufgabe haben, ein tragfähiges Medien- und Methodenkonzept zu entwickeln. Einzelne Vorgaben zur Nutzung neuer Medien im Klassenraum sind am Schulzentrum bereits realisiert, z.B. Internetanschluss in jedem Klassenraum und Ausstattung mit mindestens einem Rechner. Zum kommenden Schuljahr werden am Schulzentrum insgesamt sieben White-Boards fest installiert. Durch externe und schulinterne Schulungen sollen möglichst viele Kolleginnen und Kollegen am Schulzentrum Brookmerland und in der IGS Marienhafe mit dieser neuen Technik vertraut gemacht werden.


GEM-Stunden In Zusammenarbeit mit der Sozialinsel werden in jeder Klasse so genannte Gem-Stunden (spielpädagogische Gemeinschaftsstunden) durchgeführt. Soziales Lernen in der Klasse, Konfliktbewältigung, Einhaltung von Gesprächsregeln aber auch Planung und Vorbereitung von klasseninternen Aktivitäten werden Bestandteil dieser Stunden sein. Rhythmisierung Mit Beginn des neuen Schuljahres wird am Schulzentrum Brookmerland die Rhythmisierung eingeführt. So weit es organisatorisch und inhaltlich möglich ist, werden zukünftig alle Fächer in Blöcken à zwei Stunden unterrichtet. Das ermöglicht intensivere Übungs- und Erarbeitungsphasen und erleichtert die zeitliche Durchführung von Partner- und Gruppenarbeiten und deren Ergebnissicherung noch in derselben Stunde.

 

Lernentwicklungsberichte In Zusammenarbeit mit der noch einzurichtenden Steuergruppe an der IGS Marienhafe werden bis zum Ende des ersten Halbjahres Lernentwicklungsberichte entwickelt, die sich an den neuen curricularen Vorgaben und Kernkompetenzen der einzelnen Fächer orientieren. Die Planungsgruppe hat entschieden, Lernentwicklungsberichte mindestens bis zum Ende des Jahrgangs 7 einzuführen. Begleitend zu den Lernentwicklungsberichten soll es für jede Schülerin und jeden Schüler Tutorenbriefe des Klassenlehrers geben. Online-Diagnose Bis zum 31. August werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Online – Diagnoseverfahren zum Lernentwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Daran anschließen werden sich die Entwicklung gezielter Förderpläne und eine Information der Eltern auf einem Elternsprechtag.


Bläserklasse Auch im 5. Jahrgang der IGS Marienhafe konnte eine Bläserklasse eingerichtet werden. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Norden erhalten die Schülerinnen und Schüler Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht. Pro Woche soll es zudem eine gemeinsame Orchesterprobe geben und alle sind schon sehr gespannt auf den ersten Auftritt der Bläserklasse.

 

Ganztagsunterricht An der IGS Marienhafe wird es wie am Schulzentrum Brookmerland einen „offenen Ganztagsunterricht“ geben. Dafür werden keine zusätzlichen Lehrerstunden bereit gestellt, so dass die Angebote überwiegend durch außerschulische Kursleiter/innen abgedeckt werden müssen. Der Ganztagsbetrieb findet jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 14.05 Uhr bis 15.35 Uhr statt. Von 13.35 Uhr bis 14.05 Uhr kann in der Mensa ein warmes Mittagessen eingenommen werden. Die Schüler/innen können dabei zwischen drei verschiedenen Gerichten wählen.Hausaufgaben Auf Hausaufgaben kann an der IGS Marienhafe auch auf Grund des offenen Ganztagsangebotes nicht verzichtet werden. Bei der Hausaufgabenstellung wird es Absprachen unter den einzelnen Fachkräften geben.

 

Eröffnungsfeier Am Donnerstag, 06. August wird die IGS Marienhafe ab 20.00 Uhr in einem feierlichen Rahmen mit zahlreichen geladenen Gästen offiziell eröffnet. Den Festvortrag hält Frau Professorin Dr. Anne Ratzki aus Köln.

 

Begrüßungsfeier Am Freitag, den 07. August 2009 um 9.00 Uhr werden die neuen Schülerinnen und Schüler der IGS Marienhafe von den 6. Klassen der Haupt- uns Realschule mit einem von ihnen gestalteten Rahmenprogramm begrüßt. Auch die Eltern sind zu dieser Begrüßungsfeier herzlich eingeladen. Anschließend werden die zukünftigen IGS-Schüler/innen von ihren 5 neuen Klassenlehrer/innen in Empfang genommen und die Arbeit an der neuen IGS Marienhafe beginnt.