27.04.2016

Schule bedeutet Unterricht und zwar auf vielfältige Weise. Davon profitiert auch der erste Jahrgang der neu eingerichteten gymnasialen Oberstufe an der IGS Marienhafe-Moorhusen, wie die Schülerinnen und Schüler unlängst erfahren durften.
Stellvertretend für ihren 11. Jahrgang berichten die Schüler/innen Laura Fürst, Lara Lüdemann und Jonas Theessen:

Vom 27.4. bis zum 29.4. waren wir beim Rhetorikseminar in Lingen im Ludwig-Windhorst-Haus. Das Seminar unter dem Titel „Mündigkeit durch Mündlichkeit“ diente dazu, uns dabei zu helfen, unsere Selbstrepräsentation zu verbessern und unsere rhetorischen Kenntnisse zu verbessern und zu stärken.

Zu Beginn wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe war in einem anderen Seminarraum, wobei diese in verschiedenen Bereichen des Gebäudes lagen. Dort lernten wir mit unterschiedlichen Übungen, wie man sich besser und selbstsicherer präsentieren kann und wie man eine Diskussion gut führt. So mussten wir zum Beispiel verschiedene Begriffe pantomimisch darstellen oder ein eigenes Statement frei vortragen. An den letzten beiden Tagen mussten wir zu Themen, die wir aussuchen durften, eine Diskussion führen. Dazu lernten wir zum Beispiel, was ein gutes Argument ausmacht und wie man Gegenargumente macht oder sie aufhebt.
Jede Gruppe hatte je einen Seminarleiter, welcher nicht nur Aufgaben gab, sondern auch auf individuelle Schwächen unserer Präsentation zu sprechen kam. So war es uns möglich, unsere Probleme zu erkennen und diese zu lösen. In allem hielt die Gruppe stets zusammen und leistete wertvolle Hilfe durch Feedback.

Nach ca. 1-2 Stunden gab es jeweils kleine Tee- und Kaffepausen, welche mit mehreren Kuchensorten versüßt wurde, gegen 12:30 Uhr Mittagessen. Für die gemeinsamen Abende wurde unserem Jahrgang ein eigenes Haus im weitläufigen Gelände der Bildungsstätte zur Verfügung gestellt. Es bot genug Platz, damit sich dort eine größere Runde gemütlich an den Kamin setzen konnte. Dort veranstalteten Schüler/innen gegen Lehrkräfte ein Quiz, spielten Ratespiele oder saßen einfach beisammen. Andere Schüler/innen nutzten auch die Gelegenheit, Fußball auf einer großen Leinwand zu gucken, oder spielten Tischkicker, Billiard und Co.  Insgesamt eine gelungene Seminarveranstaltung!

Bild zur Meldung: Pressemitteilung zur Fahrt des 11. Jahrgangs der IGS Marienhafe-Moorhusen zum Rhetorik-Seminar nach Lingen