Schulinternes Schachturnier an der IGS Marienhafe-Moorhusen

Im Dezember 2016 fand das erste Schachturnier an der IGS Marienhafe-Moorhusen statt. Initiiert wurde dies von einem Schüler der Schule. Die Schulleitung und der schulinterne Förderverein haben diese Idee gut gefunden und auch einen Beitrag zur Umsetzung derer geleistet.

Es haben sich 85 Schüler, wobei auch einige Mädchen dabei waren, aus fast allen Klassenstufen angemeldet. Dabei wurden sie, bedingt durch die begrenzte Anzahl an Brettern (10 Stück), in insgesamt 6 Gruppen von 6 bis 21 Schülern aufgeteilt. 2 Gruppen fassten sich dabei zu einer Altersklasse (Klasseneinteilung) zusammen.

Jede Gruppe spielte mehrere Runden nach Schweizer System, was in etwa bedeutet, dass man gegen Punktgleiche spielte, aber auch nicht mehrmals den gleichen Gegner bekam. Jeder Spieler hatte pro Partie 15 Minuten Bedenkzeit, sodass die maximale Partiedauer 30 Minuten betrug. Bei Punktgleichheit entschieden Feinwertungen, die es besser werteten, wenn man gegen stärkere Gegner die gleiche Punktzahl geholt hat, als bei Spielen gegen nicht so gute Spieler, die weniger Punkte gesammelt haben.

Die jeweils besten 2 Spieler einer Gruppe haben sich für das Ostfriesland-Finale qualifiziert, dass Ende Januar in Aurich stattfand. (Einen Bericht hierzu finden sie hier.)

Im Endeffekt jedoch stand der Spaßfaktor des Turniers im Vordergrund, wobei das Turnier von den Schülern gut angenommen wurde. Es wird daher über eine Neuauflage im nächsten Jahr nachgedacht.

Dieser Bericht wurde geschrieben von: Henry Willems (12. Klasse NW-Profil