Rhetorik-Seminar in Lingen 26.-28.04.2017

Vom 26.04.2017 bis zum 28.04.2017 fuhr der 11. Jahrgang der IGS Marienhafe-Moorhusen mit etwa 70 Schülern nach Lingen zu einem Rhetorik-Seminar, das im Ludwig-Windthorst-Haus stattfand. Motto war wie im letzten Jahr „Mündigkeit durch Mündlichkeit“.

Das Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) wurde nach einem Politiker benannt, der einer der wichtigsten Gegenspieler Bismarcks war. Eingeweiht wurde es am 25.08.1963, wobei es vor allem der Erwachsenenbildung dient.

Nach der Anreise mit Zug und Bus wurden die Schüler bei einer Einführung zunächst der neuen Umgebung vertraut gemacht und anschließend in 4 Arbeitsgruppen, die die gleichen Aufgaben gemacht haben, aufgeteilt. Vor der ersten Arbeitsphase konnten die Zimmer eingerichtet werden.

Zu Beginn ging es nach einer Vorstellungsrunde, wo Adjektive mit gleichen Anfangsbuchstaben wie der Name gesagt werden mussten, zu positiven und negativen Faktoren einer Rede befragt. Danach musste jeder Teilnehmer in dieser Form ein Produkt mit zumeist unbekanntem Namen vorstellen, was per Video analysiert wurde.

Das nächste große Thema bestand aus Argumentation und Gegenargumentation. Dort wurde erzählt, wie man ein starkes Argument formuliert und wie man dieses möglichst gut widerlegen kann.

Dieses Wissen darüber benutzte man dann bei einer Debatte im amerikanischen Stil (Thesen werden wild durcheinander erzählt) benutzt, das zu diskutierende Thema wurde von den Gruppen jeweils bestimmt (es ging beispielsweise um die Legalisierung von Cannabis).

Zum Schluss wurden weitere Debatten im Jugendstil vorgetragen. Eine solche sah in etwa so aus: Entweder wurden abwechselnd oder von jeder Seite (Pro und Contra) nacheinander vorher einstudierte Statements vorgetragen, dann gab es eine freie Diskussionsrunde und zum Schluss konnten Abschlussstatements zu Wort gebracht werden. Dabei kam es zu einer „Schlacht“ von Argumentauslegung und -entkräftigung.

Währenddessen gab es auch Pausen zwischen den Seminaren und abends auch Freizeit, in der man z. B. Tischtennis oder Tischkicker spielen konnte.

Den meisten Schülern hat dieser Ausflug positive Eindrücke hinterlassen und daher wird die IGS im nächsten Jahr wahrscheinlich einen erneuten Besuch abstatten.

Dieser Bericht wurde geschrieben von: Henry Willems (12. Klasse NW-Profil)