Besuch von Franzosen der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Engerhafe

27.05.2017

Am 27.05.2017 kamen bei schönstem, sonnigem Wetter knapp 40 Franzosen, um das ehemalige Konzentrationslager (jetzt Gedenkstätte) in Engerhafe zu besuchen. Anlass dafür war die Gruppe „Amicale de Neuengamme“, deren Mitglieder zum größten Teil Angehörige der Gestorbenen dieses Lagers und dessen Außenstellen sind.

Engerhafe, was ein Außenlager von Neuengamme war, stand dabei zum ersten Mal auf der Agenda. Gegen kurz nach 9 Uhr morgens sind sie angekommen, wobei es zunächst in den Gulfhof „Ihnen“ ging, wo eine Präsentation über den Verein Gedenkstätte KZ Engerhafe und dessen Geschichte von mehreren verschiedenen Personen, unter anderem Zeitzeugen, gehalten wurde. Ein Französichlehrer der IGS Marienhafe-Moorhusen hat dann die wichtigsten Informationen ins Französische übersetzt. Dazu waren insgesamt auch 5 Schüler anwesend.

Danach sind sie in das älteste Haus Nordwestdeutschlands gegangen, wo sich ein Modell des ehemaligen Lagers befindet. Dort wurde auch die grausamen Erfahrungen der Kinder deutlich, die zum Beispiel direkt vom Schulgelände auf das Konzentrationslager sehen konnten.

Anschließend ging es zum Friedhof, wo für jeden Toten ein Stein gelegt ist, um zu gedenken, außerdem wurden Blumenkränze niedergelegt.

Der Aufenthalt wurde mit einer Tasse Tee oder Kaffee gemütlich abgerundet, bevor die Franzosen weiterfuhren in Richtung Bremen. Ihnen hat es gut gefallen. Der Appell an die heutige und die zukünftigen Generation(en) ist: „Lasst euch nicht veführen!“, damit sich dies nicht mehr wiederholen kann (vgl. OK 30.05.2017).

Dieser Bericht wurde geschrieben von: Henry Willems (12. Klasse NW-Profil)